Hessische Marine

Samstag, 31. März 2012

Neue Aussichten

Ein Tag weitreichender Entscheidungen in der Hessischen Marine. Wir freuen uns.

Freitag, 30. März 2012

Fischlein, Fischlein...

Fiiiisch!


Der Wasserspeier am Brunnen vor dem Leipheimer Schloß.

Donnerstag, 29. März 2012

Ja, wo laufen sie denn?

Keine Ahnung, wo genau sie laufen. Aber sie fürchten sich bestimmt vor dem Eiffelturm, der bedrohlich im luftleeren Raum schwebt. Und vielleicht sogar vor der unterschenkelamputierten arabischen Lesefigur in der Mitte. Grauslig.

Mittwoch, 28. März 2012

Seetriftiges Gut

Beim traditionellen Abendspaziergang der Hessischen Marine fiel den Offizieren dieses Treibgut auf. Ob es für's Museum reicht?

Dienstag, 27. März 2012

Mieser Abklatsch

Wenn der Käpt'n die Sauregurkenzeit einläutet, ist keine Platitüde platt genug. Da gestattet es sich auch der 1. Offizier mal (wieder), misslungene Aufnahmen zu großer Kunst hochzustilisieren. Entschuldigung, Mies!

Montag, 26. März 2012

Puh...

... heute hätte ich fast vergessen das Bild des Tages zu posten, da ich ganz vergessen hatte es aufzunehmen.


Zum Glück kam mir der Heißhunger zu Hilfe und ein Motiv war gefunden. Ja, das sind saure Gurken...

Sonntag, 25. März 2012

Gut gemeint

In der Realität zeigt sich oft genug, dass Warnungen bewusst in den Wind geschlagen werden. Wir erinnern an all die Sümpfe, die immer wieder naive Bürger in ihren Bann ziehen: Spendensumpf, Drogensumpf, Bestechungssumpf, brauner Sumpf, Esoteriksumpf, Finanzsumpf ... Mögen in Zukunft die Rufe der Mahner und Erinnerer gehört und viele Brücken gebaut werden!

Samstag, 24. März 2012

Wasserschloss Inzlingen

Beim heutigen Kurzmanöver der Hessischen Marine konnte ich neben meinem ersten Schweizer Geocache auch noch einen "Vultus Aquaticus" beim Wasserschloss Inzlingen erbeuten.

Freitag, 23. März 2012

Laune der Natur


An dieser Stelle im frühlingswarmen Donauried darf man gerne staunen und sich wundern, wie das nur geschehen konnte. Aber man sollte nicht auf die Idee kommen, mitten auf dem Weg einen Handstand zu machen.

Donnerstag, 22. März 2012

Mittwoch, 21. März 2012

Wasserkraft

Die CO2-freie Stromerzeugung hat durchaus schon eine recht lange Tradition. Das Oberelchinger Wasserkraftwerk wurde 1960 gebaut und ist damit ganze 65 Jahre jünger als das erste Flusskraftwerk Deutschlands. (Ja, wieder einmal keine Bibersichtungen...)

Dienstag, 20. März 2012

Zu dunkel...

war es, um den auf dem Programm stehenden Geocache heute nach Feierabend zu finden. Für meinen derzeitigen Lieblingsast war es aber noch hell genug...

Montag, 19. März 2012

En passant

Vergänglichkeitskomposition auf dem Weg zu Schweinchen Erdnuss und Tinti Gmias.

Sonntag, 18. März 2012

Auf und davon!


Kleiner Ausschnitt aus der heutigen Chat-Kommunikation zwischen dem XO und dem Käpt'n...

XO: Ich habe übrigens gerade die gestrigen Caches geloggt. (Gesendet am Sonntag um 13:49 Uhr)
Käpt'n: Mit der Sonne sind übrigens auch die Vögelchen weg. (Gesendet am Sonntag um 14:39 Uhr)
XO:Genau wie die Biba!
Käpt'n: In Polen kostet Farbe extra. (Gesendet am Sonntag um 15:21)

Samstag, 17. März 2012

Märzsonne

Wie gerne hätte ich heute mal einen Biber erwischt, aber die haben sich wohl alle verkrochen.

Freitag, 16. März 2012

Blaues Band?

Wir haben auf den Spuren von Catweazle keines gesehen und müssen Herrn Mörike (obwohl er ja aus der Gegend kam) widersprechen, aber Frühling war heute trotzdem und über den Atlantik wollten wir ja sowieso nicht.

Donnerstag, 15. März 2012

Johnnie Walker

Der Winter geht.
Der Kleine Fuchs kommt.

Mittwoch, 14. März 2012

Venus und Jupiter


Göttin der Liebe und der oberste Chef der römischen Götter überhaupt hier beim Kuscheln vorm kommunikativen Rotlicht. Vielleicht haben die beiden sogar etwas Fernweh bekommen...

Dienstag, 13. März 2012

Wunderwaffe

Es ist soweit: Die Hessische Marine durfte heute ihre neue Wunderwaffe testen. Sanftschwimmer und Miedertaucher können sie in Zukunft sowohl unter als auch über Wasser verwenden. Die CK P11 5/4 ist nämlich dank ihrer Hybridschusstechnik dazu in der Lage, ihre Geschosse je nach Umgebungsfeuchte auszuwählen.
Unsere Tester bescheinigen der liebevoll "Take Five" genannten Wumme überragende Zielgenauigkeit und eine ansprechende Ästhetik.

Montag, 12. März 2012

Weltwasserforum


Heute öffnete das 6. Weltwasserforum in Marseille seine Schleusen, um seine mehr als 20000 Teilnehmer willkommen zu heißen. Ein großes Thema dort wird vor allem der ständig steigende Wasserverbrauch sein. Insbesondere die Industriestaaten tragen mit ihrem Konsum von Fleisch- und Milchprodukten hierzu bei.
Beispielsweise benötigt man zur Produktion eines Kilogramm Reis "nur" 2500 Liter, für ein Kilogramm Rindfleisch jedoch 15000 Liter Wasser. Die zudem zu einem großen Teil noch aus ärmeren Ländern, mit sowieso schon knappen Wasservorräten, stammen.
In diesem Zusammenhang spricht man dann vom sogenannten Import "virtuellen Wassers", da nicht das Wasser direkt, aber die Produkte die zu seinem Verbrauch führten, ins Land geholt werden.
Die Hessische Marine jedenfalls nutzte diesen Tag zu einem kurzen Abendspaziergang an der Donau, ganz real...

Sonntag, 11. März 2012

Rapunzel


Der farblichen Ausgewogenheit wegen wurde heute ein bisschen experimentiert. Geschmeckt hat's außerdem.

Samstag, 10. März 2012

Quasi-Aquarell

Während des heutigen Cachingausfluges der Hessischen Marine zum "Bohlenweg" entstand diese kopfstehende Ansicht als Erinnerung an all' die Künstler dieser Welt und die schönen Flecken die von ihnen schon besucht wurden.

Freitag, 9. März 2012

Der schiere Wahnsinn

Als ich das heutige Foto des Tages schoss, ahnte ich nicht, welches Drama sich in der Nacht am anderen Ende der Republik abgespielt hatte. Unscheinbare Automaten am Wegesrand können erwachsene Menschen in schwerste Krisen stürzen, die sonderpolizeiliches Eingreifen dringend notwendig machen. Mehr aus dem Krisengebiet Barmbek...

Donnerstag, 8. März 2012

Enttäuschung am Weltfrauentag!

Enttäuschung macht sich breit über den Verlauf des Kp-Index am Weltfrauentag. Die Offiziere der Hessischen Marine hatten sich schon auf die lange ersehnten bunten Lichter am Himmel gefreut, wie etwa anno 2003, doch die Anzeige des Leichtmatrosen verrät es, außer Mond nix gewesen!

Möge uns die Gruppe AR1429 noch einige X-Flares bringen.

Mittwoch, 7. März 2012

140


Piet Mondrian hat Geburtstag. Wir verneigen uns gegenständlich vor dem Meister der Abstraktion.

Dienstag, 6. März 2012

Der neue Prototyp...

gegen schlecht trocknende Handschuhe.

Heute war wieder einmal Bastelstunde in den Entwicklungslabors der Hessischen Marine. Nach einigen Überlegungen, wie man das Trocknen der immerzu feuchten Tauchhandschuhe etwas beschleunigen könnte, entstand dieses Gebilde.
Nachdem der Klebstoff ausgehärtet ist, wird ein Praxistest folgen...

Montag, 5. März 2012

Er existiert

Der legendäre Geocaching-Schrein der Hessischen Marine wurde bisher noch nie im Bild festgehalten. Heute gelang es dem 1. Offizier eine Genehmigung zur Ablichtung von Teilen der Sammlung zu erhalten. Der wohl am strengsten gehütete Marineschatz der Welt enthält Reliquien verschiedener Caches. Man munkelt, auch der Heilige Gral würde in einer Abteilung des Hochsicherheitsbereichs verwahrt. Der Hessische Marinestab dementiert diese Gerüchte jedoch entschieden.

Sonntag, 4. März 2012

Blinkt auch noch...

wie man gerade noch erkennt.
Diese "message in a  bottle" war schon bei der Stadtmeisterschaft in Wiesbaden im Einsatz und ich kann mich erinnern, dass einige daran fast verzweifelt sind...

Samstag, 3. März 2012

Ungeduld

Hör ich von fern nen leisen Harfenton?

Freitag, 2. März 2012

Blinkt noch!

Habe gerade die vorletzte Stage von DT#1 in einer Umzugskiste gefunden. Mal sehen was wir damit machen...

Donnerstag, 1. März 2012

Feierabend

Im Rahmen des heutigen allgemeinen Entspannungsbefehls ist die erfolgreiche Sofabesetzung des 1. Offiziers weitgehend friedlich und ohne nennenswerte Gegenwehr verlaufen.