Hessische Marine

Montag, 22. Juni 2009

Stadtmeisterschaft 2009 in Ostwestfalen-Lippe

Schön war's auf der Stadtmeisterschaft! Das Wetter hielt zwar nicht immer ganz durch und schickte am Wettkampftag (Sa, 20.6.) den ein oder anderen heftigen Regenschauer, aber die Temperaturen waren immerhin sehr erträglich.

Die ostwestfälisch-lippischen Ausrichter hatten für ein breites Spektrum an Caches gesorgt. Von neun Caches waren zwei für die meisten Teilnehmer Neuland. An unserem ersten Cache durften wir eine Fuchsjagd mit Funkpeilung erleben und beim "Sandmännchen" musste ein Teammitglied auf die Palme, nein, Slackline gebracht werden.
Kreative Ideen wie "Mit Leichtigkeit zum Cache", "Wasserzeichen" und "Ein halber Tag im Wald" waren zwar nicht von allen Teams lösbar, da der Kopf zwar schnell arbeitet, aber für körperliche Aktivitäten einfach mehr Zeit benötigt wird. Sie haben aber trotzdem enorm viel Spaß gemacht.
Der "Ornithologencache" war vermutlich für viele (auch für uns) zu schwer, weil es in unmittelbarer Nähe (und daher eben manchmal direkt auf dem Nullpunkt) einen Nistkasten gab, der nur zu leicht per Räuberleiter zu erreichen war.
Für reine Ausdauersportler war "Hoch" genau richtig, "You Tube" forderte die Maulwürfe und "Konzentration" zentrierte manchen Cachergeist auf das Wesentliche. *hüstel*

Die beiden Teams der Hessischen Marine, Mannschaft (Msch) und Unter-/Offiziere (Uffz/Offz) starteten jedoch schon unter verschiedenen Bedingungen, da die Mannschaften auf ihren 5. Mann, Mr. ELO, verzichten mussten. Er wurde nämlich von österreichischen Freischärlern gefangen gehalten und konnte nicht rechtzeitig vor Meisterschaftsbeginn befreit werden. Zudem war Teamleiterin Clödi körperlich angeschlagen und schließlich zur Aufgabe gezwungen. Der letzte Platz war damit unausweichlich.

Ganz anders lief es bei den Offizieren, die uneingeschränkt einsatzfähig in voller Teamstärke anreisten. Da die ersten Caches problemlos gefunden wurden, konnte auch zweimalige Versagen direkt hintereinander den Mannschaftsgeist nicht brechen und trotz Hungergefühlen und Müdigkeit wurden die restlichen Aufgaben und damit die Vorgabe "Verbesserung um einen Platz" erfüllt.
Die Verkündung des Ergebnisses am Abend nahm dann auch den letzten Zweiflern den Wind aus den Segeln.

So freuten wir uns letztes Jahr über den zweiten Platz: (Bild ohne freundliche Genehmigung von barakuda geklaut.)

Und so freuten wir uns dieses Jahr über den ersten:(Bild ohne freundliche Genehmigung von T*R*A*M geklaut.)

Der Kenner sieht sofort, wer sich ehrlich über die schwere Bürde freut und wem der 2. Platz ein wenig mehr Freude bereitet hat.

Eins müssen wir allerdings uneingeschränkt zugeben: Die Messlatte wurde von unseren Vorgängern sehr hoch gelegt. Da müssen wir wohl noch eine Weile weiterschwitzen, um 2010 wenigstens etwas halbwegs Akzeptables abzuliefern.