Hessische Marine

Freitag, 1. Mai 2009

ClayJar für...

... Arme? ... Deutsche? ... Newbies? ... alle?

Die Anforderungen, die ein Cache an seine Sucher stellt - hinsichtlich des Geländes (Terrain) oder der Suchproblematik (ohne "t", also Difficulty ;) ) - werden üblicherweise auf einer Skala von 1-5 ausgedrückt. GC.com empfiehlt dazu die schon lange etablierte Seite von ClayJar (deutsche Version), um eine einheitliche Einstufung der Caches zu gewährleisten. Außerdem hat bumbum eine bebilderte Version ins Netz gestellt.

Beim Durchstöbern meiner Festplatte bin ich gestern auf eine kleine Tabelle gestoßen, die auch hilfreich sein könnte:Anhand eines Beispiels lässt sich erkennen, dass hier immer die höchste erreichbare Stufe gewählt wird, um die Schwierigkeit des Caches einzustufen:
Schade, dass es immer noch viele Cacher gibt, die die Sternchen auszuwürfeln scheinen. So ist es wohl schon Usus, dass Multis nur zwei oder gar einen Difficulty-Stern bekommen (1, 2, 3, 4, 5 - wobei es durchaus mal eine Ausnahme geben kann), aber richtig ärgerlich ist es, wenn man einen Multi macht, der nur einen Terrain-Stern trägt, aber dann über 40 km geht... wer die Cachebeschreibung nicht genau liest, kann hier sein blaues Wunder erleben.

1 Kommentar:

Grauer Star hat gesagt…

40km wow :-O .... und nur ein Punkt ;-)
Grüße aus Bingen Grauer Star aka Sturnus Canus