Das böse F-Wort
Das Flottenkommando hat heute endlich beschlossen, den wiederholten Angriffen auf die englische Sprache mit einer neuen Sprachdienstvorschrift entgegenzutreten. Jahrelang ließen sich viele deutsche Geocacher nicht davon abbringen, das kurze deutsche Wort "Fund" in ein für seine Unkorrektheit zu langes denglisches "Found" zu verdrehen.
Exkurs: Was heißt Fund eigentlich auf Englisch?
find (noun, [faɪnd]) definition: something good, interesting, or valuable that you discover by chance. Example: The statue could be one of the finds of the century.Das Wort "found" gibt es im Englischen nur als Verb. In der Grundform heißt es "gründen, aufbauen, errichten", als past tense und past participle des Verbs "find" heißt es "fand" bzw. "gefunden".
(Quelle: Macmillan Dictionary)
Merke: Durch häufigen Falschgebrauch wird ein Wort nicht richtiger.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die neue Sprachdienstvorschrift der Hessischen Marine verbietet ab sofort die Verwendung des (Un-)Wortes "Found" synonym zu "Fund". Umschulungsmaßnahmen finden bis Ende des Jahres statt. Bis dahin darf die schriftliche Form "Faund/Faunz" als Kennzeichnung des eigenen Unvermögens verwendet werden. Ab 2011 gelten drastische Strafen für jede Form der Verwendung ([faʊnd], Found
8 Kommentare:
Sprache entsteht erst beim sprechen. Bald geht die GC-Schreibweise aus good old Germany auch ins Oxford Learners ein!
Mein Reden... ;)
Wie wäre es mit dem Norwegischen Fond als Alternative? Da wird das ganze auch endlich ein wenig Internationaler :-)
fin dag wünscht Gray Star
Ich salutiere ernsthaft vor dieser Donquichotterie!
Es schreibt sich doch "Fauntz", Mensch ;-)
Ist Fauntz nicht die Mehrzahl von Faun?
Ein Faun, mehrere Fauntz?
mfG
H.
Die Mehrzahl von Faun ist Fauntze :-)
Die Schweizer haben's jetzt auf die Spitze getrieben: Last To Faund-Event (Aber die können ja noch nicht einmal Deutsch, wie sollen sie dann in Englisch brillieren?
Kommentar veröffentlichen