Hessische Marine

Dienstag, 14. August 2007

Sommermanöver (3)

Zum Abschluss des diesjährigen Sommermanövers hieß es "Klar zum Segel hissen!" und "Kurs auf Fehmarn". Nach dem Durchfahren der Fehmarnsundbrücke wurden Wendemanöver bei wenig Wind geübt, um mit dem Boot vertraut zu werden (und Spaß zu haben!). Die drohende Flaute war jedoch trügerisch - über Land zogen Wolken auf, die uns gleich nach dem Mittagessen Schwerwetter brachten. Während unter Deck die Viktualiensauerei beseitigt wurde, konnte sich der Käpt'n am Ruder ausleben und bei schlechter Sicht den vermeintlich sicheren Hafen ansteuern... wären da nicht kurz vor der Hafeneinfahrt Untiefen aufgetaucht! Also übernahm der 1. Offizier kurzfristig die Navigation und gab nach der Konsultation der Seekarte einen neuen Kurs heraus, der die namenlose Ketsch zurück ins Fahrwasser beförderte.

Im Hafen von Burg ließ sich zunächst kein passender Liegeplatz finden, also beschloss unser Oberskipper und Schiffseigner Cord, an einem schicken Schoner unter österreichischer Flagge festzumachen. Die freundlichen neuen Nachbarn erwiesen sich als weit gereiste Segler, die einiges zu erzählen hatten.
Nach einem ausgedehnten Landgang saß man am Abend noch lange an Deck und plauderte im Kerzenschein.

Der nächste Tag begann etwas später als erwartet, dafür wurden die Brötchen vom Käpt'n eigenhändig und -füßig besorgt. Es herrschte wieder strahlendes Wetter, so dass nach dem Auslaufen für die Besatzung sogar ein erfrischender Schwimmgang im Fehmarnsund und entspanntes Sonnenbaden angesagt war.
Bei bester Laune wurde der am Morgen frisch erworbene Fisch von Smutje Gerburg und dem 1. Offizier gemeinsam zu einem wohlschmeckenden Mittagsmahl verarbeitet.

Nach dem Essen ging es dann im Vorwindkurs Richtung Heiligenhafen, wo das Sicherungsboot Putlos der Bundeswehr die Gäste der Hessischen Marine bereits erwartete und zum Liegeplatz eskortierte.

Und zum Abschied gab es in Heiligenhafen dann noch leckeres Eis.

Keine Kommentare: